Google +1 Korrelation mit Suchergebnissen

Diese Woche gab es einen extrem interessanten Artikel im Moz Blog mit dem Thema "Amazing Correlation Between Google +1s and Higher Search Rankings" in dem Cyrus aufzeigt, warum es (aus SEO-Sicht) deutlich besser ist ein +1 auf Google+ zu bekommen als z.B. ein Facebook Like oder einen ReTweet auf Twitter.

Die Ergebnisse der Ranking-Factors-Untersuchung

Vor etwa einem Monat hat Moz die Ergebnisse der jüngsten Ranking-Factors-Untersuchung bekannt gegeben.

Auffallend war damals schon, dass die Anzahl an Google +1 stärker mit der Reihenfolge in den Suchergebnissen (SERP für Search Engine Results Page) korreliert als jede andere (nicht-abgeleitete) Metrik.

Korrelation ist nicht Kausation aber es ist schon sehr auffällig, wenn die Korrelation höher ist als z.B. die Anzahl verschiedener Webseiten, die auf den Content verlinken.

Die Frage ist also: "Beeinflussen Google +1 direkt die Suchergebnisse?"

Warum Google +1 anders ist als andere soziale Signale

Im Gegensatz zu Facebook Likes und Twitter Mentions hat ein Google +1 zwei entscheidende Vorteile:

  1. Es wird fast sofort von Google in die Suchergebnisse aufgenommen. Das ist einer der Gründe, warum Google sein eigenes soziales Netzwerk hat: Dadurch hat die Suchmaschine sofort direkten Zugriff auf Veröffentlichungen in einem sozialen Netzwerk und wird nicht abgeschirmt (wie z.B. bei Facebook)
  2. Links in Google+ haben einen positiven SEO-Einfluss. Im Gegensatz zu Links auf Twitter (die allesamt nofollow sind) geben Links in Google+ den Link Juice weiter.

Fazit

Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Artikel von Cyrus komplett zu lesen. Eines ist aber ziemlich sicher: Google +1 lohnen sich für den Inhaber einer Webseite mehr als Twitter Mentions oder Facebook Likes.

Social Share Toolbar
About Christoph

Christoph lives in Munich, Germany and is bootstrapping his own SaaS application as a part-time entrepreneur.

He likes to write on this blog about anything of relevance to single-founder bootstrapped software startups.

Speak Your Mind

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.