Linkbuilding mit Eiscreme

Das ist definitiv bisher der leckerste Titel, den ich je für meinen Blog geschrieben habe 🙂

Einfach immer begeistern

Einer meiner Grundsätze ist, dass ich immer versuche Kunden zu überraschen und zu begeistern. Das klappt – zugegebenermaßen – nicht immer, aber es ist ein deutlicher Gewinn für jede Beziehung. (Angeblich funktioniert das auch in der Ehe…)

Ich mache das nicht mit dem Hintergedanken "Wenn ich X mache, dann erhalte ich dafür Y" – ich will einfach nur möglichst glückliche Geschäftspartner haben. Aber gelegentlich bekommt man für kleine Geschenke echt handfeste Vorteile (auch wenn man es so nicht geplant hat).

Über genau so eine Begebenheit möchte ich hier kurz erzählen.

Ein besonderes Eis

Was ich zum Beispiel schon gemacht habe, war jedem meiner Geschäftspartner (nicht zwangsweise Kunden) eine Packung Astronauten-Eiskrem zu schicken.

Das ist eine erstklassige Geschenkidee, weil Sie

  1. äußerst selten in Deutschland ist
  2. Astronauten! Weltraum! The final Frontier!
  3. ziemlich lecker ist (es schmeckt wie echtes Eis, wenn man es im Mund behält)
  4. Es ist einzigartig & eine echte Überraschung
  5. relativ günstig ist (z.B. hier)

Wirklich jeder, dem ich so ein Eis geschickt habe, war begeistert, hat mich angerufen oder mir eine E-Mail geschrieben, um sich zu bedanken. Das ist mir eigentlich schon Lohn genug.

Aber einige meiner Leser sind bestimmt an greifbaren Ergebnissen interessiert und daher kann ich sagen: Ich habe sogar – komplett überraschend für mich – einen Link für ein solches Eis bekommen.

Fazit

Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, man kann sogar sehr handfeste Vorteile dadurch bekommen. Vermutlich könnte man mit so einem kleinen Geschenk auch eine richtige Outreach-Strategie oder Linkbuilding-Strategie starten. Das müsste dann aber bitte jemand anderes übernehmen 🙂

PS: Ansonsten gilt "Imitation schlägt Innovation" – also macht's einfach nach

Share Button
About Christoph

Christoph lives in Munich, Germany and is bootstrapping his own SaaS application as a part-time entrepreneur.

He likes to write on this blog about anything of relevance to single-founder bootstrapped software startups.

Speak Your Mind

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.