Meine aktuelle iPod-Liste

Da ich gerade danach in einem Beitrag auf Hangout-Lifestyle.de gefragt wurde, welche Informations-Podcasts ich empfehlen kann, will ich hier mal kurz meine aktuelle Podcast-Liste von meinem iPod vortragen.

 

Startups For the Rest of Us

Ohne jeden Zweifel mein absoluter Lieblings-Podcast. Mike Taber und Rob Walling sind – unter anderem – die Veranstalter von MicroConf, einer Konferenz für kleine (meist Ein-Mann) Softwareunternehmen. Rob Walling hat darüber hinaus auch mehrere SaaS-Produkte – z.B. http://www.HitTail.com. Durch diesen Podcast, der regelmäßig am Mittwoch deutscher Zeit erscheint, bin ich überhaupt dazu gekommen Podcasts zu hören. Die beiden Moderatoren berichten etwa 30 Minuten pro Folge über ein Thema, das für kleine Softwareschmieden interessant ist. Beispiele hierfür: SaaS Preisfindung, Vorschläge für kostenlose / kostengünstige Programme, Marketing und vieles mehr. Rob und Mike setzen einen Schwerpunkt darauf, präzise und leicht anzuwendende Handlungsanweisungen zu geben. Alle (aktuell 86) Episoden von "Startups For the Rest of Us" können bequem auf der Webseite des Podcasts angehört werden. 

 

Lifestyle Business Podcast

Der Lifestyle Business Podcast von Dan und Ian dreht sich um die Themengebiete "location independent income", Reisen (v.a. in Süd-Ost-Asien) und Unternehmensführung für kleine Unternehmen allgemein. 
Die beiden Moderatoren haben – neben diversen Unternehmen – auch den Dynamite Circle (ein Online-Forum für junge Unternehmer) und den Tropical MBA (eine Art Sommer-Crash-Kurs im Aufbau von Startups) gegründet. Auch hier dreht sich eine Episode (mittlerweile 108) meist um ein Kernthema, am Ende des Podcasts gibt es meist noch ein paar kleinere Tipps obendrauf. Der Podcast ist sehr entspannt, die Moderatoren machen Scherze, lachen viel – ohne dabei die Inhalte zu vergessen. Die letzten Episoden können online angehört werden, im Tausch gegen eine gültige E-Mailadresse erhält man auch die ersten 50 Episoden zugesandt. Dauer einer Sendung auch hier etwa 30 Minuten

 

Techzing Podcast

Jason und Justin haben in mittlerweile 193 Episoden (auch hier kann man diese auf der Webseite anhören) eine bunte Mischung aus Interviews und Diskussionen rund um die Themen Technik und Startups abgeliefert. Ein weiteres Ergebnis ihrer Zusammenarbeit ist die Webseite http://anyfu.com/, die Kontakt zu absoluten Topspezialisten bietet. Insgesamt ein sehr guter Podcast mit vielen interessanten Themen. 

 

Mixergy

Andrew Warner produziert Videos, wobei der Audiostream als Podcast zur Verfügung gestellt wird. Das heißt auf dem PC kann man sich das Video anschauen, auf dem iPod den Podcast hören. Andrew hat bisher über 700 Gründer interviewt und ihnen ein Loch in den Bauch gefragt. Dabei schafft er es, sich auf eine einzigartige Weise "dumm" zu stellen und wirklich einfache Fragen zu stellen, was dem Hörer ermöglicht dem Thema bis ins kleinste Detail zu folgen. Außerdem ist es ihm möglich aus seinen Gesprächspartnern meist sehr viele Informationen herauszuholen und man kann nicht selten hören, wie viel Geld ein Unternehmen zur Zeit abwirft. 

 

 

Wann soll ich denn dafür Zeit haben? 

Ich habe schon vielen Freunden und Bekannten nahe gelegt, mehr Podcasts zu hören, da ich sehr viel aus den oben genannten Podcasts gelernt habe. Die Antwort war immer die gleiche: "Wann soll ich denn dafür noch Zeit haben? Ich arbeite doch schon 16 Stunden am Tag, etc etc etc"
Die Antwort darauf ist einfach: Während du andere Sachen machst. Die meisten verbringen jeden Tag 30-60 Minuten im Auto auf dem Weg zur Arbeit – 60 Minuten perfekte Podcast-Zeit! Ich fahre fast jeden Tag 60 Minuten Fahrrad zur Arbeit oder nach Hause – genug Zeit für ein ganzes Mixergy-Interview! Beim Bügeln den Fernseher laufen lassen? Quatsch, Podcast hören! Das geht sogar beim Rasenmähen – die richtigen Kopfhörer vorausgesetzt. Und beim Joggen sowieso!

Share Button
About Christoph

Christoph lives in Munich, Germany and is bootstrapping his own SaaS application as a part-time entrepreneur.

He likes to write on this blog about anything of relevance to single-founder bootstrapped software startups.

Comments

  1. Hi Christoph,

    danke für die ausführliche Auflistung.
    Ich werd mal vorbeisurfen und mir ein paar ziehen.
     
    Cheers
    Anton

Speak Your Mind

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.